Leistungsphasen

für Concept, Planung, Fertigung und Montage der Ladeneinrichtung durch die Geisler Ladenbau GmbH 


Leistungsphase 1: Grundlagenermittlung


Klärung der Aufgabenstellung:

Gespräch mit dem Auftraggeber zur Definition der Projektziele, Anforderungen und Rahmenbedingungen.

Untersuchung der örtlichen Gegebenheiten (Ladenfläche, bauliche Struktur) durch Ortsbesichtigung.

Analyse des Raumprogramms und Klärung der technischen Anforderungen (z. B. Beleuchtung, Elektroinstallationen, Klima-Kältetechnik).


Grundlagenermittlung:

Zusammenstellung relevanter Bestandsunterlagen (Baupläne, technische Zeichnungen).

Klärung der behördlichen Anforderungen und Genehmigungen (Brandschutz, Hygiene).

Erstellung einer ersten Kostenschätzung.


Leistungsphase 2: Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung)


Vorplanung:

Entwicklung eines Conceptentwurfs für die Edelstahl-Ladeneinrichtung unter Berücksichtigung der funktionalen und ästhetischen Anforderungen.

Erstellung von Vorentwurfsplänen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte) und grober Visualisierungen.

Analyse der örtlichen Gegebenheiten und Ermittlung von Einflussfaktoren (z. B. Raumklima, Lichtverhältnisse).

Kostenschätzung und Terminplanung:

Erstellung einer Kostenschätzung auf Basis des Vorentwurfs.

Erarbeitung eines vorläufigen Terminplans für Planung, Fertigung und Montage.


Beratung und Abstimmung:

Abstimmung des Vorentwurfs mit dem Auftraggeber.

Beratung hinsichtlich Materialauswahl, Oberflächenveredelung und technischer Komponenten.


Leistungsphase 3: Entwurfsplanung (System- und Integrationsplanung)


Entwurfsplanung:

Weiterentwicklung des Vorentwurfs zu einem detaillierten Entwurf (Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Details).

Integration der technischen Anforderungen (Kälte- Klimatechnik, Beleuchtung, Elektroinstallationen).

Erstellung von Entwurfszeichnungen und 3D-Visualisierungen. Virtual Reality, Augmented Reality.


Kostenermittlung und Terminplanung:

Detaillierte Kostenberechnung auf Basis des Entwurfs.

Erstellung eines detaillierten Terminplans für die Projektabwicklung.


Abstimmung und Genehmigungen:

Abstimmung des Entwurfs mit dem Auftraggeber und Anpassung gemäß dessen Anmerkungen.

Erstellung der Genehmigungsunterlagen und Klärung der notwendigen behördlichen Genehmigungen.


Leistungsphase 4: Genehmigungsplanung


Erstellung der Genehmigungsunterlagen:

Anfertigung von Genehmigungsplänen, die den behördlichen Anforderungen entsprechen.

Ausarbeitung der technischen Nachweise (z. B. Brandschutz, Statik).

Einreichung der Genehmigungsunterlagen bei den zuständigen Behörden.

Behördliche Abstimmung:

Klärung von Rückfragen und Nachforderungen der Behörden.

Anpassung der Genehmigungsunterlagen gemäß behördlichen Anforderungen.


Leistungsphase 5: Ausführungsplanung


Erstellung detaillierter Ausführungspläne:

Anfertigung maßstabsgetreuer Werk- und Detailzeichnungen für die Edelstahl-Ladeneinrichtung.

Erstellung von Fertigungszeichnungen inklusive Materiallisten, Verbindungsdetails und Oberflächenveredelung.

Planung der Integration technischer Komponenten (Kälte- Klimatechnik, Beleuchtung, Elektroinstallationen).

Bereitstellung von Montageplänen zur Festlegung der Positionen und Befestigungspunkte.


Leistungsphase 6: Vorbereitung der Vergabe


Erstellung der Ausschreibungsunterlagen:

Erarbeitung von Leistungsverzeichnissen für die Ladeneinrichtung im Edelstahlbau.

Erstellung technischer Spezifikationen für die zu vergebenden Leistungen die nicht von Geisler Ladenbau erbracht werden (Bauleistungen).

Zusammenstellung aller erforderlichen Ausführungspläne und Berechnungen.


Kostenberechnung:

Detaillierte Kostenberechnung auf Basis der Ausführungspläne und Leistungsverzeichnisse.

Vergleich der Kostenberechnung mit der Kostenschätzung.


Leistungsphase 7: Mitwirkung bei der Vergabe


Ausschreibungsverfahren:

Einholung von Angeboten für die Bauleistungen.

Auswertung und Vergleich der Angebote unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.


Vergabegespräche:

Organisation und Durchführung von Bietergesprächen.

Unterstützung des Auftraggebers bei der Auswahl des geeigneten Bieters.

Vorbereitung und Mitwirkung bei der Auftragserteilung.


Leistungsphase 8: Objektüberwachung (Bauüberwachung)


Vorbereitende Maßnahmen:

Abstimmung des Fertigungs- und Montageplans mit dem Auftragnehmer.

Überprüfung der Produktions- und Montagekapazitäten des Auftragnehmers.


Fertigung in der Werkstatt:

Materialbeschaffung und Arbeitsvorbereitung:

Auswahl und Bestellung des benötigten Edelstahlmaterials gemäß den Werkplanzeichnungen und Materiallisten.

Erstellung eines detaillierten Fertigungsplans basierend auf den Ausführungsunterlagen.

Vorbereitung spezifischer Werkzeuge und Geräte für die Bearbeitung und Montage von Edelstahl (z. B. CNC-Fräsen, Schweißgeräte).


Zuschnitt und Vorfertigung:

Zuschnitt von Edelstahlblechen und -profilen mittels CNC-Technik (Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden) oder konventioneller Maschinen.

Vorfertigung von modularen Elementen wie Korpusse, Regale, Theken und Displays.


Bearbeitung und Schweißarbeiten:

CNC-Fräsen, Stanzen, Kanten und Biegen der zugeschnittenen Einzelteile.

Vorbereitung von Schweißnähten durch Anfasen, Positionieren und Fixieren.

Schweißen der vorbereiteten Edelstahlkomponenten mittels WIG- oder MIG/MAG-Schweißverfahren.

Qualitätskontrolle der Schweißnähte (z. B. Sichtprüfung, Röntgenprüfung, Ultraschall).


Oberflächenbearbeitung und Endmontage:

Schleifen, Beizen oder Passivieren der Edelstahloberflächen.

Aufbringen von speziellen Oberflächenveredelungen (z. B. Polieren, Satinieren, Bürsten).

Zusammenbau der vorgefertigten Einzelteile zu modularen Ladeneinrichtungen.

Montage von Verbindungs- und Befestigungselementen gemäß den Ausführungsunterlagen.


Montage vor Ort:


Transport und Logistik:

Verpackung der Edelstahl-Ladeneinrichtung zum Schutz während des Transports.

Planung und Durchführung des Transports zur Baustelle, inklusive Logistikplan.


Baustelleneinrichtung:

Einrichten eines Montagelagers für Werkzeug, Material und Ausrüstungen.

Baustellenkoordination zur Sicherstellung reibungsloser Arbeitsabläufe.


Einbau und Montage:

Aufstellen und Befestigen der Edelstahl-Ladeneinrichtung an den vorgesehenen Positionen.

Ausrichtung und Verankerung der Ladenelemente gemäß den Ausführungsplänen.

Montage und Verkabelung von Einrichtungs- Beleuchtungs- und Elektroinstallationen.

Abschluss der Verbindungsarbeiten und Funktionsprüfung der montierten Einrichtungen.


Qualitätssicherung und Abnahme:

Durchführung einer Qualitätskontrolle der montierten Edelstahl-Ladeneinrichtung gemäß den Ausführungsplänen und Spezifikationen.

Dokumentation der Montagearbeiten durch Abnahmeprotokolle und Mängelberichte.

Vorbereitung und Durchführung der Abnahme mit dem Auftraggeber.

Übergabe der Ladeneinrichtung an den Auftraggeber nach erfolgreicher Endabnahme.

Erstellung einer abschließenden Dokumentation inklusive Bedienungs- und Wartungsanleitungen.

Behebung etwaiger Mängel gemäß Abnahmeprotokoll.


Leistungsphase 9: Objektbetreuung und Dokumentation


Dokumentation und Übergabe:

Erstellung einer vollständigen Dokumentation der Ausführungsarbeiten, Materiallisten und Prüfnachweise.

Übergabe der Edelstahl-Ladeneinrichtung an den Auftraggeber mit allen relevanten Unterlagen.

Schulung des Betriebspersonals zur Nutzung und Pflege der Ladeneinrichtung.


Nachbetreuung und Gewährleistung:

Erstellen eines Wartungsplans zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Einrichtung.

Beratung des Auftraggebers zu Instandhaltungs- und Pflegearbeiten für Edelstahloberflächen.

Gewährleistungsverfolgung und Mängelbeseitigung innerhalb der vertraglich festgelegten Fristen.

Abschlussdokumentation nach Gewährleistungsende.


Leistungsphase 10: Instandhaltung und Optimierung


Instandhaltung und Wartung:


Inspektion der Ladeneinrichtung:

Regelmäßige Überprüfung der Edelstahl-Ladeneinrichtung auf Verschleiß, Schäden und Funktionsstörungen.

Kontrolle der Verbindungen und Befestigungen (z. B. Schrauben, Schweißnähte).

Prüfung der technischen Komponenten (Beleuchtung, Elektroinstallationen) auf Funktion und Sicherheit.


Wartungsarbeiten:

Durchführung von Reinigungsarbeiten zur Erhaltung der Edelstahloberflächen.

Nachziehen von Schraubverbindungen und Nachjustierung der montierten Elemente.

Austausch defekter oder verschlissener Komponenten (z. B. Scharniere, Dichtungen).

Schmierung beweglicher Teile (z. B. Scharniere, Schubladenführungen).


Optimierung und Anpassung:

Erweiterung und Anpassung der Ladeneinrichtung:

Beratung des Auftraggebers bei der Erweiterung oder Anpassung der Ladeneinrichtung gemäß neuen Anforderungen.

Planung und Fertigung von zusätzlichen oder angepassten Modulen (z. B. Regalsysteme, Theken).

Integration neuer technischer Komponenten (z. B. Beleuchtung, Displays).


Funktionsoptimierung:

Analyse der bestehenden Ladeneinrichtung hinsichtlich der Nutzungs- und Funktionsanforderungen.

Optimierung der Raumnutzung und Präsentation (z. B. Anordnung der Regale, Theken).

Verbesserung der ergonomischen Aspekte (z. B. Bedienbarkeit, Zugriffsmöglichkeiten).

Qualitätssicherung und Dokumentation:


Qualitätssicherung:

Überprüfung der durchgeführten Instandhaltungs- und Optimierungsarbeiten auf Funktion und Qualität.

Erstellung von Wartungsprotokollen zur Dokumentation der Inspektionen und Arbeiten.

Dokumentation und Schulung:

Aktualisierung der Dokumentation der Ladeneinrichtung (z. B. Pläne, Bedienungsanleitungen).

Schulung des Betriebspersonals zur optimalen Nutzung und Pflege der Ladeneinrichtung.

Bereitstellung von Wartungs- und Pflegeanleitungen für die Edelstahloberflächen.

Geisler Ladenbau GmbH

Schwechtenstraße 5a  |  12277 Berlin

Telefon  |   030 - 72 32 58 97

MAIL: info@geisler-ladenbau.de

JOIN US

Door Open.  1000

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK

Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Webseite Cookies verwendet, um Ihr Erlebnis zu optimieren. Ihr Besuch auf unserer Seite bedeutet, dass Sie unseren Datenschutzrichtlinien zustimmen. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig, daher verwenden wir die gesammelten Daten ausschließlich zur Verbesserung unserer Webseite.


Indem Sie auf "Zustimmen" klicken, erlauben Sie die Verwendung von Cookies gemäß unseren Datenschutzrichtlinien. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einstellungen anzupassen oder weitere Informationen zu erhalten, indem Sie auf  „Datenschutzerklärung“ klicken.

Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.